Aberglaube-Einleitung

Der Anlass für diese Dokumentation war der Tod des Vaters meiner Partnerin Christy auf den Philippinen.

Wenn dort jemand stirbt, laufen viele Rituale ab, durchsetzt von Aberglauben, welche ich auch im Folgenden näher beschreiben werde.

Ich begann mich für das Thema zu interessieren und der Berg wurde immer größer. Allein, wenn man bei Google.de den Suchbegriff „Wünschelrute“ eingibt, erscheinen 144.000 Hits!

Es ist auch wie immer eine Frage der Abgrenzung. Das Thema ist „Aberglaube“, ich möchte es aber nicht nur auf religiöse Themen beschränken, sondern auch auf den Bereich zwischen „Wissenschaft“ und „Pseudowissenschaft“ eingehen und dort auch einen Schwerpunkt auf geologische bzw. hydrogeologische (Wasser-Geologie) Themen setzen. Der Hintergrund dafür ist, dass ich Hydrogeologie studiert habe.

Ein weiterer Schwerpunkt wird der Aberglaube in Asien sein, der heute noch dort allgegenwärtig ist. Allerdings muss man dort schon längere Zeit leben, als Kurzzeittourist wird man da nicht viel von mitbekommen.  

Überwältigt hat mich allerdings die Wucht dieses ganzen Themenkomplexes…ich komme mir fast vor wie ein Fels der Wissenschaft in der Brandung des „Ungenauen“, des „Glaubens an spirituelles“, „Mystik“ und des „Betruges“, ja auch das gibt es, wie wir sehen werden.

In der Zeit der Aufklärung war man bemüht die „Vernunft“ an die erste Stelle des Denkens zu rücken und es hat sich ja auch einiges getan. Es ist aber noch immer noch erschreckend, wieviel Aberglauben auch in der sogn. zivilisierten Welt anzutreffen ist, Beispiele werden folgen.

Bei der Durchsicht von vielen Quellen habe ich schallend gelacht und las sprachlos einen Unsinn, den ich mir so nicht vorstellen konnte.

Das Problem dabei ist, das wenn der Boden der Naturwissenschaft verlassen wird, ist man frei….Frei von jeder Logik, Gesetzen und man kann behaupten was man will. Man kann sich dann u.U. seine eigene Welt aufbauen, was auch viele tun, nur ein Dialog mit einem Naturwissenschaftler ist im Prinzip nicht mehr möglich, weil die gemeinsame Basis abhanden gekommen ist.

Ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch die rasende Verbreitung von Informationen im Internet und den anderen Medien. Es gibt mittlerweile sehr viele Menschen, die glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Mit Videos auf YT verbreiten sie massenhaft diese völlig abtruse These, sie halten sogar Tagungen ab und treffen sich…

Ich verspreche eine spannende und in vielen Bereichen nicht zu erwartende Lektüre!

Stay tuned!

Falls bei einem Foto keine Quellenangeben sind, ist das Bild von mir. Ansonsten sind bei allen Abbildungen Quellenangeben. Die Bilder wurden aber nicht kopiert, sondern nur mit HTML-Code eingebettet. Unten auf den Seiten sind Buttons für jeweils ein Kapitel vor und Zurück, sowie eine Liste der Kapitel, die direkt aufgerufen werden können.