Aberglaube – Thailand

In einem sehr interessanten Artikel über die Erweiterung des Gebäudes der deutschen Botschaft in Bangkok, wird erzählt, wie einer der besten Geisterbeschwörer des Landes zu Hilfe gerufen wurde, um die Geister zu bewegen, das neue Haus anzunehmen und dort quasi einzuziehen (1).

Geister (Phi) gibt es überall, unter jedem Stein, hinter jedem Baum lauern sie und wollen uns Menschen ärgern…Was müssen die Menschen dort für einen Stress haben, für mich und ich denke für viele meiner Leser, unvorstellbar.

Um nicht als Geist auf dieser Welt zu wandeln müssen die Toten verbrannt werden und nicht nur begraben. Bei der Verbrennung verläßt die Seele den Körper und kann so wiedergeboren werden. Aus (2)

Jedes Haus in Thailand hat ein Geisterhaus, dort wohnt der Hausgeist…selbst in Häusern des Big Business in Bangkok…

Geisterhaus im Top-Resort auf Koh Chang.

Er lebt auch in der Schwelle, zwischen Haus und Straße, deshalb achten Thais sehr darauf, nie auf die Schwelle zu treten.

Jeden Tag werden den Geistern Opfergaben in Form von Speisen und Getränken gegeben…aber meistens essen die Geister dieses nicht auf uns so wird es dann an Bedürftige weitergegeben…habe ich in Pattaya selbst gesehen.

Auch habe ich dort gesehen, wie ein Bar-Girl vor Schichtanfang rituelle Beschwörungen vornahm…total konzentriert und voller Hingabe.

Der Umfang und die tiefe Verwurzelung des Aberglaubens in der Bevölkerung ist so dermaßen groß, dass wir uns das and meiner Sicht gar nicht vorstellen können.

Es werden z.B. auch Mädchen mit unschönen Namen „belegt“, damit der Hausgeist nicht auf sie aufmerksam wird.

Es ist da heute noch so, wie es bei uns im Mittelalter war…die Geister bestimmen unser Sein, sie sind ständig da und belauern uns…

  • Es gibt endlose Aufzählungen von diesen Aberglauben, z.B. das schwangere unter einem Elefanten gehen sollen
  • Die Zahl 9 bringt Glück, 6 jedoch nicht sie ist die umgedrehte 9
  • Wenn der Gecko 2 Mal ruft, soll man nicht aus dem Haus gehen
  • Wenn der Gecko mehr als 6 Mal ruft, bringt das Glück
  • Ein Hibiskuss im Garten darf nur ein Geschäftsmann pflanzen
  • Wenn man sich bückt und durch seine Beine hindurch schaut, sieht man einen Geist (3)
  • Sie glauben, dass Schwangere die mit einem Kochlöffel essen, Kinder mit einem hässlichen großen Mund bekommen.
  • Die Tochter des Hauses sollte beim Kochen niemals singen. Ansonsten bekommt sie später einen Ehemann, der viel viel älter ist als sie.
  • Man sollte eigentlich niemals sagen, dass das Essen gut schmeckt. Böse Geister die dies hören, würden einem Bauchschmerzen verpassen.
  • Wenn man mit der Familie gleichzeitig beim Essen ist, sollte man nie gemeinsam aufhören, da man sonst gemeinsam sterben muss.
  • In der Hochzeitsnacht versucht jeder Ehepartner, als letzter einzuschlafen. Denn wer zuletzt einschläft, wird auch als letzter sterben.
  • Bevor in Thailand ein Haus gebaut wird, muss erst ein Geisterdoktor das Grundstück auf die Anwesenheit von bösen Geistern überprüfen.(4)

(1) https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/aberglaube-in-thailand-wie-geister-das-leben-der-menschen-bestimmen-a-872769.html

(2) https://www.foto-reiseblog.de/asien/thailand-reisetipps-kulturinfos/geister-und-aberglaube-in-thailand/

(3) https://in-thailand-leben.blogspot.com/2010/06/aberglaube-in-thailand.html

(4) https://thailand-asienforum.com/threads/geister-amulette-zauber-thais-und-ihr-aberglaube.1017/