Aberglaube – Esoterik

Im Folgenden werde ich versuchen, einige Kernbegriffe der Esoterik zu erklären. Es ist nicht so ganz einfach, weil es eben kein „Lehrbuch der Esoterik“ gibt. Ein paar habe ich mal rausgesucht., es gibt aber sehr große Schwankungen und Widersprüchen in der Quellenvielfalt.

Wasseradern und Erdstrahlen

Nach den unten ang. Quellen zeichnet sich ein ungefähres Bild ab:

Wasseradern sind unterirdische Flüsse oder Bäche unter (?) dem Grundwasser, in  bis zu 1.000m Tiefe. Durch die Fließbewegung in diesen Adern entsteht ein elektrisches Feld, welches wiederum mit dem Magnetfeld der Erde wechselwirkt.  Es wird unterschieden zwischen links- und rechtsdrehenden Wasseradern aber nur die linksdrehenden sind gefährlich (s.u.).

Aus (6)

Es werden Teilchen emitiert, sowohl Neutronen, als auch auch Ionen-Strahlen und diese wechselwirken auch mit diversen Gittern, die erdumspannend existieren, z.B. das Hartmann oder das Curry-Gitter (s.u.).

Schlimm wird es, wenn Wasseradern sich im Untergrund kreuzen, dann ist die Strahlenwirkung besonders wirksam. Sie kreuzen sich deshalb, weil die in unterschiedlichen Höhen unabhängig von einander fließen…

Die Erdstrahlen (bzw. die Neutronen) dringen in den Körper ein und zerstören die Zellen.

Ferner muss man zwischen links-und rechtsdrehendem Wasser (bzw. Wasseradern) unterscheiden. Ich konnte nicht wirklich in Erfahrung bringen, was denn das genau ist. Auf jeden Fall sind die linksdrehenden Adern ganz schlecht. Katzen allerdinge lieben linksdrehendes Wasser, also sollte man nie da schlafen, wo die Katze sich ablegt! Man kann aber das Wasser quasi „umpolen“…(7), die Frage ist dann, wo die Katze schlafen soll.

Die Physik kann aber die Erdstrahlen technisch nicht messen, sie werden ausschließlich von besonders begabten Wünschelrutengängern nachgewiesen.

Verwerfungen

Verwerfungen können in Gesteinen von Mikrostruksturen bis zu hunderten von Kilometern Länge auftreten und werden meist durch tektonische (gebirgsbildende Kräfte) aber auch andere ausgelöst.

Fault limestone

Allerdings können diese Verwerfungen auch „enegetisch positiv“ sein, wie z.B. hier (8) beschrieben:

Gleichzeitig sind energetisch positive Verwerfungsstrukturen aber auch oft ein wichtiger Bestandteil eines Kultplatzes oder Kraftortes, durch die subjektiv oft eine besondere anregende und erdhafte Wirkung mit versucht werden.

Oft werden aber Verwerfungen als Quelle von Erdstrahlen herangezogen, die sich entlang der Verwerungsfläche besonders gut ausbreiten können.

Gitter

Es gibt in der esoterischen Welt eine Reihe von sogn. Gittern, die weltumspannend auftreten.
Die Definitionen dafür snd allerdings recht widersprüchlich.

Hartmann Gitter

aus: http://www.zell-aktiv.de/currynetz.htm

Gemäß (10) ist das Hartmann-Gitter ein weltumspannendes Netz aus Erdstrahlen mit einer Gitterweite von 2 m in N-S Richtung und 2,5 m ist W – E Richtung. Es ist abwechselnd positiv und negativ geladen und von daher meist neutral, aber wenn die Knotenpunkte mit Erdstrahlen, Verwerfungen oder sonstigem überschneiden, kann das gesundheitliche Auswirkungen haben.

In (11) findet man diese Erklärung:

Das Hartmanngitter besteht aus rechtwinkligen biologischen Reizstreifen und ist in Nord-Süd-Richtung erdmagnetisch orientiert. Es steht nicht in Zusammenhang mit anderen geologischen Störungen im Untergrund wie Wasseradern oder Verwerfungen. Die Streifen des Hartmanngitters sind unsichtbare Wände mit ca. 10 bis 20 Zentimetern Breite.

Als eine völlig gegensätzliche Erklärung…keine Erdstrahlen und deutlch engmaschiger…

Jetzt wird es noch irrer (12):

Ich gehe davon aus, dass das Erdgitter quasi Interferenzen des Erdmagnetfeldes mit der alles umgebenden Orgon-Energie darstellt. Das wird z.B. durch die Tatsache bestätigt, dass Erdgitter-Linien in einem Tunnel schon nach wenigen Metern nicht mehr messbar sind, in einem Heißluftballon aber schon. Ebenfalls erklärt sich dadurch die Tatsache der feinstofflichen Verunreinigung des Erdgitters in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Mikrowellensendern, da in diesem Fall die Orgon-Energie auf diese Strahlung abwehrend reagiert und als nervöse ORANUR-Energie messbar ist – und dass es eine messbare Flussrichtung des Energiestroms gibt.

Was ist die Orgon-Energie? Die Quelle (13) gibt darüber Auskunft. Was auf dieser Seite für ein Unsinn verbreitet wird ist nicht mehr zu überbieten. Unter anderem kann man sich sich da über“hexagonales Wasser“  informieren und wie man es (durch den Erwerb einer Apperatur herstellen kann.

Ich könnte jetzt noch mehrere Quellen zitieren, in Summe ist die Definition des Hartmann-Gitters äußert schwankend und widersprüchlich.

Curry-Gitter

Das Curry-Gitter umspannt die Erde um 45 Grad verdreht zum Hartman-Gitter und seine Existens und Auswirkunge sind umstritten.

aus: http://www.zell-aktiv.de/currynetz.htm

Die in (14) zitierte Rutengängerin Käthe Bacheler warnt dringend vor der Gefährlichkeit dieses Netzes, es sollen „dunkle Mächte“ Einfluss nehmen…

Ich denke es reicht in diesem Zusammenhang bezgl. der Netze. Die Esoterik-Gemeinschaft ist sich uneins bezgl.  der Herkunft und über die Auswirkung dieser Netze, die natürlich nur von Rutengängern mit einem Stück Holz gemessen werden können…

Was kann man jetzt aus naturwissenschaftlicher Sicht, diesem Konglomerat aus meist willkürlich in den Raum geworfenen Begriffen entgegen halten?

Wie schon eingangs erwähnt, wird hier gegen alle Prinzipien aus den Disziplinen Geologie und Physik verstoßen:

  • Wie wir oben gesehen haben, fließt Grundwasser fast überall flächenhaft. Postuliert man unterirdische Flüsse wäre zu hinterfragen, wodurch diese denn begrenzt sind. Eine Ader hat nun mal eine Außenwand, die das Blut daran hindert, sich in das umgebende Gewebe zu ergießen um in dem Bild zu bleiben. Was ist die „Außenwand“ einer Wasserader? Allein energetisch ist diese Modell Unsinn, durch welche Kraft soll denn das Wasser in der „Ader“ ohne Außenwand gehalten werden?
  • Neutronen (neben Protonen Bestandteile des Atomkerns) sind ausgesprochen kurzlebig und kommen in der Natur sehr selten vor.  Es gibt einen Ort, wo sie allerdings häufig vorkommen und das ist in einem Atomreaktor, nicht unbedingt ein Ort, in den man sich setzten sollte.
  • Warum soll, wenn Wasser mit eine Geschwindigkeit von wenigen cm/Jahr fließt, ein elektrisches Feld entstehen, auch wenn das Wasser unter Druck steht…Druck erzeugt keine elektrischen Felder und Fließbewegungen von winzigen Wassermengen durch enge Kapillaren schon gar nicht. Die Reibung wird bei solchen Geschwindigkeiten nicht messbar sein und liegt in dem Van der Waalschen Bereich.
  • Das Erdmagnetfeld ist im Vergleich zu künstlichen Magneten sehr schwach. Es ist auch keineswegs konstant. Z.B. durch Sonnenwinde kann die Feldstärke stark schwanken. Das Erdmagnetfeld wird zum größten Teil duch den „Geodynamoeffekt“ erzeugt, also durch die Bewegung von elektrisch geladenen Gesteinsschmelzen im Erdinneren. Eine Wirkung von „Erstrahlen“ auf das Magnetfeld kann kategorisch ausgeschlossen werden. (9)
  • Die angeblich von „Wissenschaftlern“ bewiesene Existenz von diversen Gittern, die die Welt umspannen, konnte nicht nachgewiesen werden.
    (Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass z.B. Astronomen (nicht Astrologen!) die kosmische Hintergrundstrahlung nachgewiesen haben, die unglaublich schwach ist und aus der Zeit vom Urknall stammt…und dann soll die Physik nicht in der Lage sein, ein Gitternetz, welches angeblich Einfluss auf die Gesundheit hat, auf der Erde nachzuweisen?)
  • In Summe sind also die in diesem Umfeld aufgestellten Thesen Humbug und durch nichts, aber auch gar nichst zu beweisen und widersprechen sich.
    Aber sorry, ich vergas, wir bewegen uns hier jenseits der Naturwissenschaften und da ist alles erlaubt…nur findet die Party ohne mich statt.

(1) https://secret-wiki.de/wiki/Wasseradern

(2) http://www.rutengeher.com/erdstrahlen/wasserader/index.html

(3) https://strahlenfrei-wohnen.de/wasseradern/

(4) https://swissharmony.de/wasseradern-2/

(5) https://www.naturheilmagazin.de/umweltmedizin/erdstrahlen/

(6) http://www.erdstrahlenhilfe.com/was-sind-erdstrahlen/

(7) https://www.neue-geomantie.de/glossar/wasseradern-und-wasseraderkreuzungen/

(8) https://www.erdstrahlen.nrw/erdstrahlen/was-sind-erdstrahlen/verwerfungen/

(9) https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_2/2.5_halbleiterphysik_und_magnetismus/2.51/Geomagnetismus.pdf

(10) https://www.erdstrahlen-info.de/hartmanngitter/

(11) https://gesundmitschlaf.com/hartmanngitter/

(12) https://strahlenfrei-wohnen.de/globalgitter-hartmann-gitter/

(13) https://www.orgonenergie.net/

(14) http://www.naturheilpraxis-mainka.de/curryeinkopplung.pdf