Aberglaube – die Heilung

Ich empfehle sehr, dieses Video anzusehen.

Für die, die es nicht sehen können, oder wollen, hier eine kurze Zusammenfassung:

Es treffen sich zwei Welten, stellvertretend dafür sind zwei Männer, ein Geistesheiler und ein Biologe, also Esoterik meets Naturwissenschaft. Sie verbringen jeweils einen Tag in der Welt des anderen.

Der erste Tag ist in der Welt des Geistesheilers, der damit beginnt, einen Baum zu begrüßen…der offenbar „sprechen“ kann oder zumindest in irgendeiner Form in Kommunikation tritt…der Biologe hatte dabei viele Fragezeichen im Gesicht.

Man begab sich dann in einen Esoterik-Laden und dem Biologen wurden Steine angeboten, die gegen seinen Haarausfall helfen sollen.

Er fragte natürlich gleich „wie, warum was…“ aber diese Fragen werden in der Esoterik nicht beantwortet, wie oben erwähnt wird beim Aberglauben zwei Ereignisse nebeneinander gestellt, Steine, Ereignis 1 und Ereignis 2 Haarausfall und es wird ohne irgendwelche Untersuchung, eine Verbindung hergestellt, Nachfragen werden nicht zugelassen.

In einer Naturwissenschaft würden jetzt Versuchsreihen aufgesetzt, möglichst mehrere gleichzeitig, Palcebo „Steine“ vergeben, mathematische Modelle definiert und v.a.m. .

Da prallen die beiden Welten hart aufeinander…

Es ging dann in das Haus des Heilers, der im Keller eine „Praxis“ hat. Es gibt dort eine Pritsche, unter der Saiten gespannt sind. Legt man sich auf diese Pritsche und die Saiten werden zum Schwingen gebracht, so kann der Heiler die „Chakren“ (Teilbereiche des Körpers)  mit Hilfe eines Pendels untersuchen und durch Handauflegen wieder „reparieren“.

Das irreste geschah allerdings kurz darauf. Eine Patientin von ihm rief auf dem Handy an und bat um eine „Remote (Fern)“-Heilung.

Bitte, bitte seht euch das an, ich hätte fast in meinen Schreibtisch gebissen….

Er behandelt die Patientin über das Handy und machte Handbewegungen auf der Liege, obwohl sie gar nicht da war…energetische Fernübertragung (18:15).

Ich musste unwillkürlich an das Märchen von Hans Christian Anderson, „des Kaisers neue Kleider“, denken.

Ich möchte aber auch gar nicht ausschließen, dass er „heilt“ (in der Medizin sagt man: wer heilt hat recht! ), aber ich vermute ganz stark, es wird der Glauben an sich selbst sein, der zu Heilung beiträgt und nich eine virtuelle Behandlung durch das Handy…

Der nächste Tag in der Welt des Biologen und ein möglicher Kompromiss bei einem Para-Psychologie Forscher fand ich dann nicht mehr so spannend und auch etwas fragwürdig, aber das Video ist sicher sehenswert.