Aberglaube – weitere Felder

Alle Felder dieses Hokuspokus aufzuführen, würde ein umfangreiches Werk füllen.
In der Corona -Zeit hatten und haben die  Verschwörungstheoretiker und Impfgegner Hochkonjunktur.
Eine Verschwörungstheorie ist sicher oft auch von Aberglauben durchsetzt.

Sie wurde erklärt durch:

Wolfgang Wippermann beschreibt das gehäufte Auftreten von Verschwörungstheorien denn auch als „Abkehr von der Aufklärung“, als Rückkehr des Wunder- und Dämonenglaubens, den der Siegeszug rationaler Welterklärungen eigentlich längst überwunden hatte. (3)

Zwei Videos aus der „Heute Show“ betrachten dieses Phänomen aus der Sicht der Satire, wunderbar (1), (2).

Es gäbe hier aber noch viel aufzuklären, z.B, in diesen Umfeldern:

  • Indigokinder
  • Homöopathie
  • Astrologie
  • Esoterik
  • Geitesheiler
  • Verschwörungstheorie
  • Chemtrails
  • Zeugen Jehovas
  • Impfgegner
  • ….

Alles das sind Themengebiete, wo der Aberglaube sich festgesetzt und eine stramme Gefolgschaft hat. Eine Diskussion mit diesen Menschen ist sehr schwierig, weil sie eben die Naturwissenschaften komplett hinter sich gelassen haben.

(1) Lutz van der Horst trifft auf Impfverweigerer | heute-show vom 10.11.2017 – YouTube

(2) Corona-Leugner: Was läuft schief im Schwabenland? (mit Fabian Köster) | heute-show vom 16.10.2020 – YouTube

(3) https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie#Erkl%C3%A4rungsans%C3%A4tze

Aber verlassen wir nun den alten Kontinent und begeben uns nach Asien, wo der Aberglaube noch in einigen Ländern in voller Blüte steht.