Aberglaube – die Scheibe

Schon der griechische Gelehrte Eratosthenes (ca. 273 – 194 v. Chr) hatte bewiesen, dass die Erde eine Kugel ist und konnte sogar ihren Durchmesser bestimmen. Nun, er lag etwas daneben, aber die Größenordnung passte schon…In Folge der Jahrhunderte wurden diese Daten immer präziser.

Aristoteles veröffentlichte im 4. Jhrd. V.Chr aus (1)

  • Sämtliche schweren Körper streben zum Mittelpunkt des Alls. Da sie dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen.
  • In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont.
  • Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist stets rund.

Spätestens seit der Weltumsegelung von Ferdinand Magellan (1519–1522) und Francis Drake (1577–1580) war die Kugelform unumstritten.

Trotzdem gibt es heute noch Menschen, die die Kugelform negieren und behaupten, die Erde sei eine Scheibe.

Weil, wenn sie eine Kugel wäre, würden ja die Dinge auf der Südhalbkugel „runter“ fallen und der Regen würde „nach oben fließen“.

Dem ist natürlich erstmal entgegen zu halten, was ist unten und oben? Warum ist Europa „oben“ und Australien „unten“? Nur weil das so in den Karten dargestellte wird? Man könne den Blick auf die Erde ja auch um 180 Grad gedreht ansehen, dann wäre Europa unten und Australien oben…und die armen Europäer würden ins Weltall fallen…

Das dem nicht so ist, ist natürlich der Schwerkraft (Gravitation) geschuldet, eine der 4 grundlegenden Kräfte in der Physik, nachdem sich Massen anziehen und die alles zum Erdmittelpunkt zieht.

Eine Quelle (2) habe ich gefunden, in der ein Dr. Thomas Lerchenberg behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist. Er zeigt auch ein Bild, die das seiner Meinung nach aussieht.

So beginnt sein Artikel:

Beweis 1: Sehen Sie sich um!

Die Lügenmedien behaupten ja gerne mal, die Erde wäre rund. Das konnte jedoch nie bewiesen werden, sondern wurde nur von Personen behauptet, die so weit oben waren, dass sie es gesehen hätten. Wie wir von Videoaufnahmen von Felix Baumgartner und Co jedoch eindeutig sehen können, ist die Erde alles andere als rund. Es gibt lediglich Personen, die es behaupten. Aber keiner von uns, die hier diesen Artikel lesen, war jemals so weit oben, als dass er mit eigenen Augen hätte bestätigen können, dass es stimmt. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass die Erde tatsächlich eine Scheibe ist.

Nun, eine Scheibe ist ja auch rund, ich vermute mal, er meint eine Kugel…

Im Weltall war er sicher nicht, da bin ich mir ganz sicher! Und der Bezug auf Lügenmedien lässt erahnen, welch Geites Kind er ist…

Zahlreiche Hinweise gibt es nicht, es ist die Frage, was zahlreich ist…

Die angesprochenen Personen kenne ich nicht.

Weiter heißt es:

Beweis 2: Das Märchen vom Horizont

Glaubt man der größten Lügenorganisation der Welt, nämlich der NASA, die ja behauptet, auf dem Mond gewesen zu sein, was absoluter Humbug ist, und obendrein auch das Klimamärchen verbreitet, so gäbe es einen Hinweis anhand der Distanz zum Scheitelpunkt. Das sind grob gesehen 40 Kilometer. Das kann man natürlich gleich behaupten, denn die Sicht aufgrund der Luftverschmutzung wird niemals oder nur selten so weit gehen. Da der Horizont so weit entfernt ist, kann man niemals weiter als 35 Kilometer sehen. Und schon haben wir die perfekte Ausrede dafür, dass die Erde rund ist.

Amstrong war nicht auf dem Mond? Ich denke schon…es gibt genügend Beweise, auch von Mondgestein, die die Astronauten mitgebracht haben.  Während meines Studiums wurden die auch am Institut für Mineralogie in Münster untersucht.

Ich verstehe das nicht ganz, ich vermute mal, er behauptet, wenn nur weit genug sind, wird man die Krümmung sehen, das geht aber nicht wegen der Verschmutzung…

Wenn ich auch meinem Balkon auf den Philippinen stehe und bei klarer Sicht auf das Meer sehe, ist die Krümmung deutlich zu erkennen…

Beweis 3: Die angebliche Erdumrundung

Es gab zwar Behauptungen, dass bestimmte Personen die Welt umrundet haben, aber bislang ging noch niemand von zu Hause weg und kam nach einiger Zeit von der anderen Seite her wieder zurück, sodass es jemand hätte beobachten und überprüfen können. Angeblich wäre es ja nicht möglich, in gerader Linie die Erde zu unrunden. Natürlich! Weil ja so viel dazwischen ist. Fakt ist, es ist nie geschehen, dafür wurden diese Personen immer hoch bezahlt, damit sie behaupten, die Welt umrundet zu haben. Und wer lancierte das? Die NASA! Zur Finanzierung ihrer angeblichen Forschungsprojekte ist ihnen jedes Mittel Recht, um durch Lügenmärchen Geld von zahlungswilligen Narren zu ergaunern, um ihr Lügengespinst, und damit ihre macht weiter aufrecht zu erhalten. Aufgeklärte Christen fallen darauf allerdings nicht hinein und hinterfragen das Lügenmärchen!

Ferdinand Magellan und Francis Drake haben es gemacht…auch ohne NASA…vor vielen Jahrhunderten.

Und die moderne Raumfahrt hat x-Mal die Erde umrundet…drehen die sich im Kreis über einer flachen Erde?

Dieser Artikel ist stellvertretend für viele „flat earth“ Artikel und Videos, die ich als absoluten Unsinn bezeichne.

Wenn dieser Artikel schon schockiert..es kommst noch viel besser…irrer…

Hier noch ein Video zum Thema flache Erde vs Kugel, allerdings in englisch…

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
(2) https://www.fischundfleisch.com/dr-thomas-lerchenberg/der-beweis-dass-die-erde-eine-scheibe-ist-29925