Schlageter Kult

Sein „Leben und Werk“ machte ihm zum Märtyrer für die rechtextreme Bewegung. Die NSDAP kürte ihm zum „ersten Soldaten“

Aus Wikipedia:

Die „vermeintlichen Heldentaten Schlageters und seiner Gesinnungsgenossen (schufen) den Grundstock einer Propaganda, mit der über ein Jahrzehnt später das Dritte Reich seine Jugend in ähnlichem Sinne zu erziehen hoffte.“ So machte der NS-Dichter Hanns Johst in seinem zwischen 1929 und 1932 entstandenen „Schlageter“ seinen Titelhelden zum „ersten Soldaten des Dritten Reiches“:[ Er mythologisierte Schlageters Ende mit dem pathetischen Aufruf „Deutschland!!! Erwache! Erflamme!!!“ zum „Blutopfer“ für das deutsche Volk. Johsts „Prototyp des nationalsozialistischen Dramas“ wurde von den Nationalsozialisten als stärkste „dichterische Gestaltung der Gesinnung und Haltung unseres neuen Deutschland gefeiert“ und 1933 in mehr als 1000 deutschen Städten aufgeführt.

Es entstanden bis zu 100 Denkmäler in ganz Deutschland, die seinen Namen trugen und eins davon entstand 1934 in Billerbeck. Das größte wurde in Düsseldorf errichtet, nahe dem Ort seiner Hinrichtung, man spricht auch schon von einem Schlageter-Kult!

NSDAP Schlageterfeier 1923

Aus Wikipedia