Mahnmal gegen das Vergessen

Die Grünen im Stadtrat von Billerbeck stellten 2006 folgenden Antrag:

Billerbeck den, 25.10.2006

Fraktion B90/Grüne
Im Stadtrat Billerbeck
Ulrich Schlieker
Heinz Roggenkamp
Temming 75
48727 Billerbeck

Frau Bürgermeisterin Marion Dirks
Markt 1
48727 Billerbeck

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dirks,
bitte nehmen Sie den folgenden Antrag in die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung auf.


Antrag:
Die Ratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen beantragt hiermit die Umwidmung des “Schlageter- Denkmals“ an der Ludgeristr. Zu einem „Mahnmal gegen das Vergessen „.

Die Umwidmung könnte durch eine zusätzliche Tafel mit Inschrift vorgenommen werden.
Begründung :Das Schlageter Denkmal an der heutigen Ludgeristr. wurde am 26 Mai 1934 eingeweiht.
Albert Leo Schlageter ( Lebenslauf als Anlage zum Antrag) wurde von den Nationalsozialisten als Märtyrer verehrt. Er war eines der frühen Mitglieder der NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei).
Im ehemaligen „Dritten Reich“ gab es viele Denkmäler die Albert Leo Schlageter gewidmet waren.
Wir wollen durch die Umwidmung des bestehenden Denkmals in ein „Mahnmal gegen dasVergessen“, an die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes erinnern und verdeutlichen das es auch in Billerbeck bekennende Nationalsozialisten gab, um zukünftige Billerbecker Generationen zu mahnen ,Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde zu bewahren und zu verteidigen.

Ulrich Schlieker
Fraktionsvorsitzender B90/Grüne

Anlagen :
1)Biografie Albert Leo Schlageter (Quelle: Deutsches Historisches Museum)
2)Material Stadtarchiv Billerbeck
3)Definition Mahnmal (Quelle : Wikipedia)

Die Stadt folgte wohl dem Abtrag und stellte 2007 eine Infotafel an dem Denkmal auf.

 

Gegen die Texte auf den Tafeln erschien eine Stellungsnahme vom Mathias M Ester M.A vom Geschichte-Kontor Münster (siehe Quellen aus dem Stadtarchiv Billerbeck).

Wenn man es jetzt mal ganz streng nimmt, stimmt das ja nicht. Das Schlageter Denkmal war ja schon umgewidmet zu dem Kriegsgefangenen Mahnmal…aber das müssen die Grünen mit sich selbst besprechen…