Quellen

Bei den Quellen unterscheide ich diejenigen, die im Internet frei verfügbar sind, sowie eine Buchangabe und solche, die ich als einzelne Kopien dankenswerter Weise aus dem Billerbecker Stadtarchiv erhalten habe. Diese habe ich eingescannt und stelle sie als pdf-Datei zur Verfügung.
Desweiteren werden zwei Personen, die namentlich erwähnt werden, vorgestellt.
Weitere Quellenangaben befinden sich direkt im Text.

Internet

Umfangreicher Artikel über Schlageter
https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Leo_Schlageter:

Kurze Geschichte des Mahnmals:
https://www.komoot.de/highlight/2342721

Die Ruhrbesetzung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrbesetzung

Kriegsgefangene:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsgefangene_des_Zweiten_Weltkrieges

Antrag der Grünen:
https://www.gruene-billerbeck.de/archiv/dokumente/06_10_umwidmung_schlageter.pdf

Video über den Ruhrkampf
https://www.youtube.com/watch?v=wX0fHbRFKFg

Blogbeiträge von Studierenden eines Projektseminars
am Arbeitsbereich Public History der Universität Hamburg
Sommersemester 2019:
https://denkmaelerimwandelderzeit.home.blog/

Darin die Bonenjäger
https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/1374453

Artikel über Findlinge:
https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfalen_Regional/Naturraum/Findlinge

Der Spiegel:
https://www.spiegel.de/geschichte/ruhrkampf-a-946513.html#fotostrecke-a012d5cc-0001-0002-0000-000000106405

Buch über Denkmäler in Deutschland:
Wolfgang Wippermann 2012:
Denken statt Denkmalen. Gegen den Denkmalwahn der Deutschen.
Rotbuch Verlag, Berlin.
ISBN: 978-3-86789-115-8.
192 Seiten.

Stadtarchiv Billerbeck

Kopien aus dem Stadtarchiv Billerbeck:
https://www.martin-hannemann.de/wp-content/uploads/2020/09/denkmal008.pdf

https://www.martin-hannemann.de/wp-content/uploads/2020/12/quellen.pdf

Personen

In den Quellen aus dem Stadtarchiv sind zwei Namen genannt. Auf Nachfrage dazu erhielt ich diese Informationen:

Karl Knüppel (*26.09.1888 – + 07.12.1957) war Buchhändler in Billerbeck und der Bruder des Herausgebers des Billerbecker Anzeigers. Er war heimatkundlich und genealogisch interessiert . Während der NS-Zeit war er Bürgermeister in Billerbeck. Er gab die so genannten Heimatbriefe an die Frontsoldaten heraus und publizierte unzählige Aufsätze u.a. zu Wohnstättengeschichten pp..

Paul Schulze Isfort (*1920 – + 1993) war Vorsitzender der Blumen und Gartenfreunde. Er erfasste alle Bildstöcke in und um Billerbeck und sprach mit den Bauern über den Beweggrund der Errichtung. Auf seine Initiative wurde das Mühlrad an der Berkel beim Richthof neu geschaffen.