Homöopathie – Einleitung

Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode…

Momentan (Feb 2023) leide ich unter einer Coronainfektion. Man sitzt hier so dumm rum, schaut gelangweilt in die Glotze, schlurft durch die Wohnung…

Zum Glück sind meine Beschwerden sehr mild, so dass ich mich noch mit etwas anderem beschäftigen kann. Aus dem gegebenen Anlass sollte es etwas Medizinisches sein, obwohl ich kein Mediziner oder Pharmazeut bin, ich sehe es aus der Sicht eines Patienten, bzw. Nicht-Fachmanns.

Ich habe schon verschiedene Stories verfasst, sowohl über TCM als auch über den Aberglauben, wo ja durchaus auch schon die Themen aus dieser Story angerissen wurden.

Hier soll es nun um die Homöopathie gehen.

Je mehr ich darüber las, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus und man könnte ohne Weiteres zu dem Zitat aus Hamlet noch folgendes Zitat ergänzen:

Wer glaubt, dass der Wahnsinn nur von Wahnsinnigen ausgeht, hat noch wenig verstanden. (© Raimund Schöll (*1963), Soziologe, Coach, Autor und Aphoristiker)

Zunächst werde ich etwas in die Medizingeschichte eintauchen, also darstellen, was zu der Zeit von Hahnemann, dem Urvater der Homöopathie üblicherweise als Heilmethoden angewendet wurde.

Dann gehe ich recht ausführlich (so eine Corona Infektion dauert etwas…) auf Hahnemann ein.

Es folgt dann eine ausführliche Betrachtung des Prinzips des Potenzierens. Danach ein kurzer Blick auf die riesige Welt der Studien zu diesem Thema und ein Über- und Ausblick, wie die Homöopathie heute gelebt wird sowie auf die Debatte über dieselbe.

Aus Chatgpt kam dieses auf die Frage, was Homöopathie ist;

Homöopathie ist eine alternative Heilmethode, die Ende des 18. Jahrhunderts von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann entwickelt wurde. Die Homöopathie beruht auf der Idee, dass „Ähnliches mit Ähnlichem“ geheilt werden kann. Das bedeutet, dass eine Substanz, die bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorruft, in sehr kleinen Dosen einem kranken Menschen verabreicht werden kann, um ähnliche Symptome zu heilen.

In der Homöopathie werden extrem verdünnte pflanzliche, mineralische oder tierische Substanzen verwendet, die als „Potenzen“ bezeichnet werden. Diese Potenzen werden durch Verdünnen und Verschütteln der Ausgangssubstanz hergestellt, um ihre heilende Wirkung zu verstärken und mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.

Homöopathische Mittel werden oft für eine Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, einschließlich Allergien, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen und psychischen Beschwerden. Die Wirksamkeit der Homöopathie ist jedoch umstritten, da es nur begrenzte wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit gibt und ihre Theorien oft im Widerspruch zu den Prinzipien der modernen Medizin stehen.

Schaun wir mal…