Astrologie

Die Astrologie, vom griechischen „astron“ und „logos“, bedeutet wörtlich übersetzt „Sternenlehre“. Sie geht davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen der Bewegung bestimmter Himmelskörper und Ereignissen auf der Erde gibt. Vor allem die Persönlichkeit und das Schicksal von Menschen sollen demnach davon abhängen, welche Himmelskörper zum Zeitpunkt seiner Geburt wo standen.

Aus: https://www.welt.de/gesundheit/article159629744/Warum-Astrologie-Unsinn-ist-und-man-trotzdem-dran-glaubt.html

Die bisher dargestellten Zusammenhänge (Planeten, Sonne, Mond etc,) sind mehr oder weniger unstrittig und fußen auf Jahrtausendealte Beobachtungen sowie neusten Erkenntnissen mittels moderner Teleskopen.

Nach der Trennung von der Astronomie im 17. Jahrhundert., die rein wissenschaftlich arbeitete, entwickelte sich die Astrologie zu einer Art „Deutungslehre“.

Allerdings „die Astrologie“ gibt es nicht. Wie oft in an die Esoterik angelehnten Kreisen, gibt es unterschiedliche „Schulen“, darauf werde ich dann noch eingehen.

Zunächst werde ich aber einige Begriffe erklären, die beim Studium der Quellen immer wieder fallen und die zumindest grob verstanden werden müssen.

Dann gehe ich auf die Kritik an diese „Disziplin“ ein.