Bonnie and Clyde – Faszination

Grade bei diesem Fall von Bonnie and Clyde traten mehrere Aspekte in der Wahrnehmung zu Lebzeiten aber vor allem auch danach in das öffentliche Interesse.

Die Verbrecher

Verbrecher hat es in der Menschheits-Geschichte immer gegeben und öffentliche Hinrichtungen in der Vergangenheit zogen viele Schaulustige an, heute noch beliebte Praxis in manchen Ländern.

Kein geringerer als J.W.v.Goethe hat sich zu diesem Thema geäussert

Zitat

Es ist wunderbar, daß der Mensch durch Schreckliches immer aufgeregt sein will. Es ist an Mord und Totschlag noch nicht genug, an Brand und Untergang; die Bänkelsänger müssen es an jeder Ecke wiederholen. Die guten Menschen wollen eingeschüchtert sein, um hinterdrein erst recht zu fühlen, wie schön und löblich es ist, frei Atem zu holen.

Zitat Ende

In diesem Artikel wird es ganz passend beschrieben:

Focus Online

Zitat:

Auf der Suche nach dem Kick

Franz Wuketits von der Universität Zürich hat über das Thema „Was uns am Bösen fasziniert“ ein Buch verfasst. Er kommt darin ebenfalls zum Ergebnis, dass von allem Ungewöhnlichen eine gewisse Faszination ausgeht. „Das muss nicht nur das Böse oder das Gute sein, sondern einfach alles, was stark von der Norm abweicht“, sagt er. „Vor allem, wenn jemand etwas tut, was man selbst niemals tun würde.“ Und wir interessieren uns vielleicht deshalb so stark dafür, weil uns unser Alltag zu trivial erscheint. Auch ein Grund für den Voyeurismus, den die Medienberichte, aber auch die Besuche in Amstetten (Anm.: Wohnort eines Massenmörders) befriedigen sollen.

„Gleichzeitig sind wir auch erleichtert, dass das Unglück nicht uns, sondern jemand anderen getroffen hat“, sagt Payk (Anm.: Psychiater Theo Payk von der Fliedner Klinik in Düsseldorf und Autor des Buchs „Das Böse in uns“).

Die gleiche Motivation, aus der früher zahlreiche Schaulustige zu Hinrichtungen gingen. „Offenbar hat der Mensch dann das Gefühl, ich bin auf der besseren Seite. Er hebt sich damit auch raus und hat das Gefühl, er oder sie hat ihr Schicksal verdient.“

Zitatende

Soweit zu diesem Thema. Es gibt hierzu vielerlei Quellen im Netz…ein paar davon führe ich unten auf.

Die Liebenden

Bonnie und Clyde waren auch ein Liebespaar, die gemeinsam erschossen wurden. D.h. sowohl die oben erwähnte Faszination des Bösen und der Tragik der sterbenden Liebenden…diese Kombination ist nicht so häufig und führte zu einigen „Auswüchsen“, auf die ich weiter unten eingehe.

Aber nun mehr zu dem Paar, welches bis heute viele Menschen bewundern oder besser bestaunen.