Bonnie and Clyde – die ersten Jahre

Die Geschichte der beiden spielt in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts.

Bonnie Elisabeth Parker, geb. 1.10.1901 und Clyde Chestnut Barrow, geb. 24.3.1909 wuchsen in Texas auf und kamen beide aus eher ärmlichen Verhältnissen.

Ihr gesamtes Umfeld war wohl kriminell und beide sind, noch bevor sie sich kannten, mehrfach eingesessen.

Clyde (u.a. durch Autodiebstahl, Tresor Knacken und das Stehlen von Truthähnen!)  wurde durch zwei Ereignisse nachhaltig geprägt:

Zum einen lies er sich den großen Zeh des linken Fußes abhacken, sowie Teile von anderen Zehen, was ihn Zeit seines Lebens zum Humpeln verdammte. Er tat es, um die mörderische Schwerstarbeit im Gefängnis zu umgehen.

Dann wurde er im Eastham Gefängnis in Texas von einem Mithäftling sexuell missbraucht, was ihn charakterlich von einem Kleinkriminellen zu einem Gewaltverbrecher und Mörder wandelte.

Dieses Gefängnis muss die Hölle gewesen sein, geprägt nicht nur brutale Miteinsitzende, sondern auch sadistische Wärter.

Diese Tatsache ist vielleicht eine Erklärung dafür, warum er später 14 Polizisten ermordet hat. Er hatte bittere Rache geschworen für das was ihm angetan wurde und weil die Polizei das nicht verhinderte. Der, das getan hatte, wurde von ihm noch im Gefängnis umgebracht und ein Mithäftling, der eh lebenslang, einsaß, nahm die Schuld auf sich.

Obwohl Bonnie schon verheiratet war, wurde aus Bonnie and Clyde 1932 ein Paar nach einem zufälligen Treffen in Oak Cliff in Texas, tief empfundene Liebe macht sich breit.

Bonnie war eine gute Schülerin und in den Quellen findet man Gedichte von ihr.

Historischer Hintergrund

Der historische Hintergrund ist auch wichtig. In der Zeit herrschte auch in den USA die Weltwirtschaftskrise, die z.T. zu einer sehr schlechten Ausstattung der Polizei führte, Schmalhans war Küchenmeister für viele Leute und den Staat.