Einleitung

Ein Zitat von Mark Twain beschreibt das Thema sehr treffend:

Nichts bedarf dringenderer Verbesserung, als die Angewohnheit anderer Leute.

Fanatiker werden es nie lernen.

Und stünde es in goldenen Lettern am Himmel, durch Verbot wird alles kostbar. 

Wie konnte es zu diesem völlig irren Gesetz kommen, welches so viele, größtenteils sicher ungewollte, bahnbrechende Auswirkungen auf die amerikanische Gesellschaft haben sollte?

Und wie konnte es dazu kommen, dass viele der ursprünglichen Befürworter am Ende dagegen waren und es wieder zu Fall brachten?

Tatsache ist, dass es um weit mehr ging, als nur um Alkoholverbot. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Thema leisteten zunächst Frauen und Frauenbewegungen, aber später eher, man würde heute sagen, Lobbies, die Parlamentarier aller Parteien mit den unterschiedlichsten Mitteln unter Druck setzten.

Um das alles zu verstehen ist ein Blick in die Geschichte dieses Staates notwendig, der bis in die 1830’er Jahre zurück geht.

Noch ein Hinweis bezgl. der Bilder: Fast alle Bilder stammen von Getty-Images und sind nur verlinkt und nutzen den eingebetteten Viewer. Dieses ist auf der Webseite von getty-Images explizit erlaubt, da diese Seite keinerlei kommerziellen Zweck verfolgt. Die eingebetteten Getty Images-Inhalte dienen nur zur redaktionellen Zwecken (also im Zusammenhang mit Ereignissen, die berichtenswert und von öffentlichem Interesse sind). Andere Bilder sind in der Verwendung frei und stammen aus Wikipedia, auch diese sind nur verlinkt. Kein Bild ist eingebettet.