Goodbye Booze

Die Geschichte der Prohibition in den USA

Als ich mich Anfang 2020 zu Zeiten der Coronakrise in den Philippinen aufhielt, kam es in Folge dessen zur einer sogn. „enhanced quarantine“ und auch zu einem Alkoholverbot („liqour ban“) in der Provinz Antique auf der Insel Panay.

Erlassen am 1.5.2020 vom Gov. der Provinz Antique :

The following are not allowed…drinking liqour in public. The sale and puchase of liqour is also prohibited.

Rhodoroa J. Cadiao

(Das Trinken in der Öffentlichkeit, sowie der Verkauf und der Erwerb von alkoholischen Getränken sind verboten)

Mit diesen knappen Worten legte der Gouverneur fest, was schon vor vielen Jahren zuvor in den USA gänzlich gescheitert war.

Nun wurde dieser „liquor ban“ auf den Phils nach einigen Tagen (am 22.5.) wieder aufgehoben, aber es ermunterte mich, bei einigen Gläsern Wasser, einen tiefergehen Blick in die Geschichte der USA zu werfen und am Ende ein Lied vor zu stellen, welches sich mit dem Thema beschäftigt.

Die Quellen sind weiter unten beschrieben, die wichtigste davon ist eine 5-teilige Sendereihe von Arte, mittlerweile auf Youtube verfügbar, übernommen aus einer umfangreichen Dokumentation von Ken Burns und Lynn Novik https://www.pbs.org/kenburns/prohibition/aus dem Jahr 2011 (siehe Quellen).

Hier wird sehr ausführlich beschrieben und sehr detailliert die Geschichte dieser bedenkenswerten Epoche erzählt. Aber wer hat schon 5 * 50 Min Zeit, um sich das alles anzusehen.

Des weiteren gibt es ein Buch von Welskopp, 2010: Amerikas große Ernüchterung.

Darüber hinaus habe ich noch viele weitere Videos studiert, Artikel verschlungen, viele Bilder betrachtet, das besagte Buch zu diesem Thema erstanden und tatsächlich ganz gelesen.

Zurückblickend kann ich nur betonen, es lohnt sich, hier weiterzulesen. Ich verspreche umfangreiche Information, ungeahnte Zusammenhänge, Anekdoten und vieles mehr!