2020-07-02 noch mehr Stress

Hi,

die Ereignisse überschlagen sich grade etwas…nichts für schwache Nerven!

Heute morgen bekam ich ein Mail von Touristenbüro DOT in Iloilo, sie wiesen mich auf einen Sweeperflug von Iloilo nach Manila hin, am 4.7.13:15 Flug Z2 310, Air Asia. Die Nummer des Sweeper flugs ist zwar Z2 8310, aber ich bin sicher, es ist der gleiche Flug.

Zur Erinnerung: Sweeper Flüge werden vom Staat oder von der Botschaft organisiert. Man kann die nicht direkt buchen, sondern nur über bestimmte Reisebüros.

Christy rief da also an…ca. 15 Min wildes Gerede…dann hieß es, ich könnte wohl einen Platz bekommen, wenn sich genügend  Leute anmelden.

Doch dann kam eine Meldung rein, die uns stark schlucken lies…Iloilo ist ab 3.7. im Lockdown. Der Gov. hat die Schnauze gestrichen voll, weil sich die Menschen nicht an Regularien halten…ich berichtete

Das hieße also, ich könnte wohl fliegen, nur ist die Frage, ob ich nach Iloilo kann..wenn die da die Zugbrücke hochziehen, habe ich keine Chance.

Aber ich bin ja ein „stranded foreign tourist“ und der ist zu unterstützen. Aber selbst wenn Jinjin mich nach Iloilo fährt, kann er dann wieder zurück…?

Dann fuhr Christy alleine zum DOH (Gesundheitsamt) und fragte, wie es denn nun mit meinen Zeugnis aussieht und sie hielt ihnen das präsidiale Gesetz unter die Nase.

Sie gaben ihr OK, wenn ich denn ein Ticket vorweisen kann.

Dann wieder Anruf beim DOT in Iloilo, ich muss jetzt nach Iloilo kommen, sonst werde ich als LSI (localy stranded individual) behandelt und muss 2 Wochen in Quarantäre…

Das haben wir dann erstmal nicht geglaubt und fuhren nach San Jose zum Reisebüro, wo ich meinen Flug gebucht hatte, der von San Jose gehen sollte und holte mir mein Geld zurück.

Dann gingen wir zum DOT in San Jose und fragten nach einem Travelpass für Jinjin, Christy und mich. Ich musste meinen Namen auf einen Zettel schreiben und wir sollten zur Stadtverwaltung gehen.

Dort wurde uns gesagt, die Travelauthority, die wir hoffentlich morgen von der Polizei kriegen, würde ausreichen.

Dann rief Christy bei Air Asia an, was denn nun mit meinem Flug wäre…ja, ich soll Geld schicken, 9.000 Pesos (Hinweis: 168 €, der Flug kostet normalerwiese ca. 20 €!) und zwar per Western Union, also Cash!

Ok, wohin, da wurde uns ein Name einer Frau genannt…seltsam…keine Firma? Ohhhhh…uhhhhh

Nun gut, zuerst ins Cafe, damit Christy in Ruhe die Angaben machen kann…dann nach nebenan zu Western Union… war aber schon zu.

Dann nach Robinson, Western Union hatte noch auf.

Wir sagten der Frau hinter der Plastikwand, daß das schon ein wenig merkwürdig ist, aber die kannte die Dame. Sie betreibt ein Reisebüro und im gleichen Raum leitet ihre Schwester die Filiale von WU, welch ein Zufall.

Nach zwei Min hatte ich eine Mail mit einer Kopie eines Tickets…dann noch bei meinem Reisebüro angerufen, aber der sagte auch, daß es ok ist.

Also Leute, ich habe ein Ticket….mal sehen wie lange es gültig ist…

Morgen dann noch zum Gesundheitscheck und zur Polizei und Christy besteht auf dem Travelpass für Jinjin und sie. Die Mädels im Reisebüro sagten noch, ich solle möglichst alt und gebrechlich wirken, damit Christy als Begleitperson anerkannt wird, weil sonst nur eine Person erlaubt ist.

Ich denke, das krieg ich hin…

Gestern hat ja der Gekko 16 Mal gerufen, grade eben 10x, das hat es gebracht!!!!

 

Bis bald!