2020-07-05 wieder in Billerbeck

Mabuhaiy,

wie ich gestern erwähnte, bin ich wieder im Land.

Christy und Jinjin brachten mir zum FH.

An der Grenze zu Iloilo tatsächlich eine Kontrolle. Ein bis unter die Zähne bewaffneter Soldat im Stahlhelm befragte uns, aber es war alles ok.

Am Counter von Asia Air gab es dann noch etwas Aufregung, ich wurde beiseite genommen, we have to check your Ticket…

Christy draussen vor dem FH wurde schon nervös, aber dann ging es doch. Irgend jemand hatte mich da nicht richtig eingetragen.

Dann wieder warten und dann ging es los.

Ihr könnte euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war.

Natürlich war es schwer Christy goodbye zu sagen, aber die Unsicherheit, das man nicht weiß, wann man reisen darf und dieses eingesperrt sein geht auf Dauer doch an die Nerven.

Dann bekam ich noch einen Refund, von den bezahlten 9.000 Pesos wurden 3.500 wieder erstattet, ist doch auch schön.

Dann in Manila einen Happen essen und wieder warten. Bei der Ausreise wurde ich nochmal abgezockt, 1.200 Pesos, weil ich länger als ein ½ Jahr da war…

Im Terminal 1 von Manila das gelebte Chaos, das inverse social Distancing, also so eng wie es geht aufeinander…

Der erste Flug war wie immer, ziemlich leer, ich schätze höchstens 70 %  besetzt und ich konnte tatsächlich etwas schlafen.

Dann Abu Dahbi, wieder warten…

Dann Frankfurt…endlich…der Flieger höchstens 30 % besetzt.

Dann zum Zug, der von mir ausgewählte Zug, ein ICE direkt vom FH nach Münster fällte heute aus…ja klasse.

Also einen ICE bis nach Essen und dann mit der Bimmelbahn nach Coesfeld, Dorsten, Feldhausen, Lembeck, Klein Reken, Groß Reken, Maria Veen…

 

Dann holte Willi mich ab und endlich zu Hause. Ich war einen Moment sprachlos.

 

Nur die Kaffemaschine tut es nicht mehr…ansonsten alles ok.

Beim Tatort bin ich dann eingeschlafen.

 

Tja, so geht ein Abenteuer zu Ende…los ging es am 18.12.2019 in Bangkok, wer konnte ahnen, das es so ausging.

 

Ich hoffe meine Berichte waren wieder spannend für euch!

Ich würde mich über Feedback freuen, was ich in Zukunft anders machen soll, was gut war, was nicht so toll war…

 

Salamat!

 

Dr.Martin Hannemann

www.martin-hannemann.de