2020-06-15 San Jose

Hi,

heute war ich beim Gesundheitsamt.

Ich hatte extra gründlich geduscht, weiß der Teufel, was die da mit mir anstellen.

Wie man auf dem Bild sieht, haben sie das Amt quasi vor das Amt verlegt und mit Plastikverhängen die Mitarbeiter vor Anstecken geschützt.

In der Schlange neben uns wurden Leute untersucht. Es gab ein Gerät um die Körpergröße zu bestimmen, bei einigen wurde auch der Blutdruck gemessen.

Als ich dran war, wurde mir Fieber gemessen, mit so einem tollen Ultraschall Gerät, was es mittlerweile auch hier für 3400 Pesos zu kaufen gibt.

Es sieht aus wie eine Pistole und wird vor die Stirn gehalten.

Dann wurde ich gefragt, ob ich in den Philippinen krank war.

Ich sagte: nein! Selbst wenn ich Gonorrhoe, Pest oder eiternde Fisteln am Po gehabt hätte, wäre die Antwort gleich ausgefallen…

Ok, ich kann dann das Gesundheitszeugnis um 14:00 abholen…

Das taten wir dann auch und gingen mit dem Wisch zur Polizei.

Direkt am Empfang war ein ehemaliger Klassenkamerad von Christy, was das Procedere noch mal deutlich beschleunigt hat.

Der kommandierende Offizier nahm mein „Zeugnis“ entgegen und wir können meine Ausreiseerlaubnis morgen um 10:00 abholen.

Ich musste noch nicht mal meinen Pass vorzeigen…man kennt sich halt.

 

Also morgen um 10:00 bin ich dann fit for travel…

 

Die Flieger scheinen auch zu gehen, habe bis jetzt zumindest nichts gegenteiliges gehört.

Direkt bei der Airline erfährt man generell nichts. Die haben komplett auf „Automatismus“ umgestellt, sprich eine Softwarelösung.

Es gibt da einen Menuepunkt in der App: „Status“. Da kann man seinen Flug eintragen und die Software sagt einem dann, ob an dem Tag ein Flieger geht.

Aber nur für gestern, heute und morgen.

Bei allen drei Tagen, sagt die Software: Oops, no flights today.

Sieht man aber in die Ankunft/Abflug Statistik beim Flughafen, so stehen da Flüge, jeden Tag einer.

Wenn ich meinen Flug buchen will (nur um zu testen, ob er noch geht), dann steht da „unavailable“, also nicht verfügbar. Heißt das jetzt, der Flieger geht nicht oder er geht, ist aber ausgebucht?

Oben in der Reihe der Tage ist dann ein durchgestrichenes Flugzeug, bei dem Flug selber ein durchgestrichener Sitz.

In den letzten Tagen schwankte der Preis auch wie ein Lämmerschwanz…

Kann natürlich sein, das nach dem Marktgesetz von Angebot und Nachfrage die Anzahl der freien Plätze immer abnahm, die Nachfrage also immer höher schnellte und dadurch der Preis stieg..

Ihr könnt ja selbst mal sehen: Flug Z2 310 Air Asia 13:15 17.6. ab Iloilo nach Manila.

Wenn ich in Manila angekommen bin, muss ich noch von Terminal 3 zum Terminal 1. Das geht nur mit Bussen, die aber sehr unregelmäßig fahren. Taxi geht auch, nur die nehmen Wucherpreise.

Wenn ich dann beim Terminal 1 angekommen bin, kann es sein, dass ich noch gar nicht rein darf, weil mein Flug erst um 23:50 nach Abu Dhabi geht…schaun wir mal, hoffentlich regnet es nicht.

Dann wieder die Gesundheitschecks, wo ich in ein Zelt soll, um dann von Kopf bis Fuss besprüht werde.

Handgebäck darf ich nur 5 Kilo haben…ich habe heute dicken Schaumstoff gekauft, um die Objektive darin einzuwickeln.

Wenn ich dann endlich am Gate von Etihad sitze…ich kann es kaum erwarten.

 

Ja und wenn nicht noch etwas passiert wäre…

 

Es ist ein Mann von Cebu gekommen, der dort wohl negativ getestet worden ist. In Iloilo angekommen, hatte er zuerst Kontakt mit allen möglichen Leuten und ist dann nochmal getestet worden, positiv!

Jetzt hat der Bürgermeister Teile von Iloilo für 3 Tage wieder auf ECQ zurückgestuft, also auf Fast-Lockdown und verhängt ein Ausgehverbot von 24:00 – 03:00. Allerdings nur für die Bereiche, wo der Mann sich rumgerieben hat. Ich hoffe mal, dass der Flughafen nicht betroffen ist…Ich frage mich, wie die das abgrenzen wollen…weil die, mit denen er Kontakt hatte ja auch wieder irgendwo waren…

 

Es bleibt also spannend bis zuletzt…

 

Wenn ihr eine habt, stellt bitte eine Kerze auf!

 

Stay Tuned!