Ai Weiwei – Zodiak (2018)

Das dritte Kunstwerk in diesem gigantischen Raum bilden die großen quadratischen chinesischen Tierkreiszeichen, gebaut aus Legosteinen, abgebildet vor bedeutenden Gebäuden oder Denkmälern wie den Reichstag oder den Houses of Parlarment.

Die Firma Lego hatte sich zunächst geweigert, diese Legosteine zu liefern, da sie keine politischen Arbeiten unterstütze (Information bei der Führung durch die Ausstellung), aber später klappte es dann doch irgendwie.

Ai kombiniert hier 2 seiner früheren Kunstwerke zu einem: dem circle of animals und dem Study of Perspektive (s.u.). Mehr zu dem Circle of animals weiter unten.

In den Ausstellungsführer (*) heißt es:

„Die Bilder de Zodiac Serie verweisen auf Fragen nach Schicksal und Entscheidungskompetenz und regen im Ausstellungsraum das Nachdenken über persönliche und politische Dimensionen an“ und  „Mit ihrer Machart stellen sie den anderen Werken in diesem Raum ein weitere Möglichkeit des Verhältnisses von Gesamt- und Binnenform von Struktur und Element gegenüber.“

Nun gut…mehr zu diesen Figuren weiter unten…