Ai Weiwei – Sunflowerseeds

Sunflower Seeds (2010)

Das Kunstwerk entstand 2010 im Auftrag des Tate Modern Museum in London und besteht aus 100 Millionen von Hand bemalter Sonnenblumenkernen aus Porzellan, die alles individuelle kleine Plastiken sind und die in der riesigen Turbinenhalle des Tate 10 cm hochgeschichtet wurden.

Tate Ausstellung

Am Anfang der Ausstellung in London 2010 durfte man dieses gigantische Kunstwerk noch betreten, aber durch das Zerbrechen des Porzellans entstanden Stäube, die als gesundheitsschädlich eingestuft wurden. Seitdem war das dort und auch in Düsseldorf verboten, obwohl Ai Wei Wei ein Begehen ausdrücklich gewünscht hatte.

In Düsseldorf werden „nur“ 60 Millionen ausgestellt auf immerhin 650 qm.

Ai Wei Wei variierte auch die Menge und Größe der Körner und auch die Form des Gesamtkunstwerkes (z.B. als Rechteck oder Kegel) und passte sich so den lokalen Gegebenheiten an.

Hier die Bilder aus Düsseldorf.

Ai Wei Wei war Zeitgenosse von Mao und auf vielen Plakaten des Diktators sind Sonnenblumen zu sehen, die das Volk symbolisieren, die ihn anhimmeln.

Ferner „spielt das Werk mit dem Gegensatz von Einzelelement und Gesamtform, von Individuum und Masse“ (*).

Ai Wei Wei lies die Seeds in Jingdezhen fabrizieren, einer Stadt mit Jahrtausendealter Porzellan Manufaktur, die aber jetzt im Zeitalter der billigen Massenproduktion, untergeht.

Es gibt viele weitere Interpretationsversuche dieser komplexen Installation im Netz, deren Aufzählung diesen Rahmen sprengen würde, der interessierte Leser wird aber schnell fündig werden.

(*) Kurzführer zur Ausstellung Ai Wei Wei, Kunstsammlung NRW Düsseldorf, 2019

Asia pacific

Wikipedia

Ausstellung in Mexico (Quelle des Bildes in der Einleitung)

I.O.U. (2011 – 2013)

Am 13.4.2011 wurde Ai auf dem Flughafen von Bejing verhaftet und 81 Tage ohne Anklage an einem unbekannten Ort festgesetzt (s.u.).

Nach seiner Freilassung forderte der Staat 1,7 Mio € Steuerschuld.

AI war hier auf fremde Hilfe angewiesen und er gestaltete 13.719 Schuldscheine ( I owe you!), die mittlerweile alle zurückgezahlt sind.

Die Schuldscheine sind an den Wänden in dem Raum, in dem die Seeds liegen, tapeziert.

Die Verhaftung geschah noch während der ersten Ausstellung der Seeds in London und so haben beide Kunstwerke eine Beziehung.

Erst als die Steuer mit Hilfe von internationaler Solidarität bezahlt war, erhielt Ai seinen Pass zurück und konnte ausreisen.