Prohibition Quellen

Quellen zu dieser Story gibt es haufenweise, z.B. unzählige Youtube Videos, die ich beispielhaft eingefügt habe. Vieles wiederholt sich darin, vor allem tauchen immer wieder die gleichen Bilder auf, es gab eben noch keine Handies und jedes Bild wurde „gestaltet“.

Neben den Artikeln in Wikipedia (Suchbegriffe: Prohibition USA, Volstead Act, Anti Saloon League) die z.T. aber doch eher knapp gehalten sind (die englischen Artikel bieten aber deutlich mehr Informationen), sind es zwei Quellen, die gutes und ausführliches Material liefern:

  • Das Buch von Thomas Welskopp, 2010: Amerikas große Ernüchterung
    Dieses Werk ist eher wissenschaftlich und fast ohne Abbildungen! Es geht sehr ins Detail und ist nicht so ganz einfach zu lesen.
  • Die 5-teilige Dokuserie, die auf Arte lief und aus dem amerikanischen nach eine Dokumentation von Ken Burns  und Lynn Novik übernommen wurde.

Alle anderen Quellen sind eher sekundärer Natur, viele davon sich auch im Text selbst aufgeführt.

PSB Docu Folgen 1 – 5

https://www.youtube.com/watch?v=z7bQdYRtSLE&t=16s

Amerikas große Ernüchterung: Eine Kulturgeschichte der Prohibition

Thomas Welskopp, 2010

Schöningh Verlag Paderborn

Tobias Sauer : https://www.g-geschichte.de/plus/prohibition/

Der Spiegel: https://www.spiegel.de/geschichte/ein-land-auf-dem-trockenen-a-993ef706-ed24-4d36-8354-3bcc1a14a3b5

Fotos

https://www.gettyimages.de/fotos/prohibition-usa?embeddable=true&mediatype=photography&phrase=prohibition%20usa&sort=best

https://www.pbs.org/kenburns/prohibition/photos/

https://flashbak.com/the-prohibition-story-in-photos-1920-1933-23736/