Wenn der Gecko schreit

In der Umgebung, in der ich auf den Philippinen wohne, wenn ich dort bin, gibt es relativ viele Geckos.

Es handelt sich hier um den Tokay Gecko (Gecko Gecko) (3), ein wunderschönes Tier, wie man auf den Bildern sehen kann. Beeindruckend finde ich diese dunkelroten Schuppen und die doch furchteinflößenden Krallen.

Sie erreichen hier eine Größe von ca. 30 cm. Für Menschen sind sie nur dann gefährlich, wenn man sie direkt bedroht. Sie können recht kraftvoll zubeißen und lassen auch nicht mehr los!

Ihre Füße sind eine Meisterleistung der Natur, mit Hilfe einer Milliarde (3) feinster Härchen (etwa 200 Nanometer breit und lang) (2) können sie stundenlang an der Decke „kleben“ oder laufen und fallen nicht runter, es kommen hier vanderWaalsche Kräfte zur Wirkung.

In Thailand, dem Land vieler abergläubischer Mythen, sagt man, wenn der Gecko mehr als 6 Mal hintereinander ruft, bringt das Glück!

So oft haben meine Partnerin Christy und ich unsere Unterhaltung jäh unterbrochen und mitgezählt, wenn der Gecko ruft…1,2,3,4,5  come on! 6…please one more! 7 „Hurray“!

Es rufen nur die Männchen, die Weibchen sind ziemlich stumm, bis auf ein paar grummelnde Laute bringen die nichts zu Stande.

Aber außerhalb unseres Hauses, in anderen Ländern, geht es den Geckos nicht gut. Sie werden gejagt, oder gezüchtet, dann getrocknet und in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als Arznei angeboten. Sie sollen helfen gegen Asthma, Husten, Diabetes und Erektionsstörungen. Zwischen 2004 und 2013 importierte allein Taiwan 15 Millionen dieser Geckos aus Thailand und Indonesien, fast alles waren Wildentnahmen (1), weiteres s.u. .

Ich war schon oft in Asien und stehe manchmal sprachlos vor der andersartigen Kultur, die oft total spannend ist, aber dann auch wieder doch sehr abschreckend. Millionen von Menschen (auch in meiner Familie dort), sind nicht von diesen „Naturheilverfahren“ abzubringen, selbst wenn sie nachweislich völliger Unsinn, absolut wirkungslos und z.T. gefährlich sind und, das ist das Schlimme, viele Arten an den Rand des Aussterbens bringen.

Angeregt vom dem Schicksal der Geckos, werde ich in dieser Story der Hintergründe von TCM, ihre Geschichte, ihren heutigen Stand und die Auswirkungen auf die Fauna darstellen.

Und das sage ich jetzt schon, dies ist keine Story, die unterhält oder informiert, sondern eine die anklagt!