Lakes of Pontchartrain – Einleitung

Einleitung

Lakes of Pontchartrain ist der Titel eines Liedes, welches mich schon lange begleitet.

Die erste Version hörte ich auf der Schallplatte von Paul Brady: Welcome here kind Stranger (1978).

Zusammen mit der Platte davor, mit Any Irvine sind das beides absolute Meisterwerke, die mich bis heute immer noch begeistern.

Ich habe den Meister auch selbst mal in einem Studio in Dublin kennengelernt, als wir dort mit Fiedel Michel zu Aufnahmen waren.

Er machte dann Popmusik, die mir nicht so gefiel, kam aber immer wieder zu den Wurzeln zurück und wird in Irland als Star gefeiert.

Dieses Lied, welches ich hier näher besprechen möchte, ist eins seiner bekanntesten und es gibt viele andere, die es auch zum Besten geben, aber davon später mehr.

Ursprung des Liedes

Das Lied spielt im Süden der USA im Staat Lousiana. Zunächst dachte man, es stammt aus dem Jahr 1812, was aber definitiv nicht stimmt. Es ist wohl zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861 – 1865) entstanden. Der Grund dafür ist, dass in dem Lied eine Eisenbahnlinie nach Jackson (Mississippi) erwähnt wird, die aber erst ab 1850 gebaut wurde.

Die Melodie variiert bei einigen Interpreten, die Version von Paul Brady basiert auf der Melodie von „Lilly of the West“.