Frankfurter Wachensturm – Einleitung

Das Lied:  „Die freie Republik (auch bekannt als: In dem Kerker saßen zu Frankfurt an dem Main)“ haben wir in verschiedenen Formationen oft gesungen. Es ist (bzw. war, über die heutigen Studenten weiß ich zu wenig…). In Studentenkreisen sehr bekannt und beliebt, sowohl bei den Burschenschaften, als auch bei den Linken.

Es handelt von 6 Studenten, die aus dem Gefängnis ausbrachen, aber mehr dazu weiter unten.

Ich möchte im Folgenden die historischen und politischen Hintergründe, die zu diesem „Sturm“ geführt haben beschreiben.

Es gibt haufenweise Quellen zu diesem denkwürdigen Ereignis, einige habe ich unten aufgeführt.

Das Lied stammt aus der Zeit des Vormärz, also der Epoche vor der Märzrevolution von 1848. Es gibt sehr viele Lieder aus diesen Jahren, etliche Gruppen und Sänger widmeten ganze Alben mit Liedern ausschließlich den damals aktuellen Themen, voller glühendem Nationalismus und Hoffnung für ein geeintes Deutschland.