Malaysia

In Malaysia war ich in Kotakinabalu, einer eher langweiligen Stadt, aber sie war Ausgangspunkt für einige interessante Ausflüge.Z.B. Zu den Nasenaffen, also Primaten mit einer ungewöhnlich großen Nase…je größer die Nase der Männchen, desto mehr Weibchen haben sie.
Toll war auch der Gang auf dem Canopywalk, dort wurden zwischen Urwaldriesen Hängebrücken aufgehängt. Vor dort oben hat man einen herrlichen Blick auf den Regenwald von Borneo.
Am Horizont sieht man den Mount Kitakinabalu, ein ca. 4000m hoher Berg, den man auch ersteigen kann, aber nicht mehr in meinem Leben.
An einem Strand, wo man angeblich tauchen konnte, war die eigentliche Sensation an Land in Form der Bindenwarane, kleine Verwandte der berühmten Komodowarane, obwohl ich die kleinen auch schon ganz bedrohlich fand.
Am Strand posierten einige Chinesinnen, ich finde,die Bilder sind schön, Kommunikation war aber leider nicht möglich…
Dann gab es da noch die größte Blüte der Welt: Riesenrafflesie (Rafflesia arnoldii), eine Blüte die nur alle paar Jahre für ein paar Tage blüht und Insekten mit Ass-Geruch anlockt.
In der Nähe des Hotels, gab es eine Ruine, an der sich Künstler verewigt haben…sehr interessant!