Battambong

Auf Battombong bin ich aufmerksam geworden auf Grund eines Artikels in der Zeitschrift GEO.
Es gibt dort den sogn. Bamboo Train, mit dem ich unbedingt fahren wollte.
Der Train besteht aus einer Plattform aus Bambusstöcken, zwei alten Panzerrädern und einem Mopedmotor.
Dieses Gefährt jukelt nun über ca. 70 Jahre alte Schienen.
Es fährt dort auch schon mal ein Zug, der ist aber so langsam, das er von Schmetterlingen überholt wird.
Kommen sich zwei Trains entgegen, so muss der abbauhen, der die wenigsten Leute transportiert…wunderbar.
Bei meiner Reise begleiteten mich (natürlich ohne zu zahlen) ein ganze Kinderschar. Am Zielbahnhof angekommen wurde ich aus großen Augen bestaunt, ich gab eine Runde Bonbons aus und schon ging es wieder zurück. Toll!
Dafür bin ich sechs Stunden Bus gefahren, Cambodia overland.
Am nächsten Tag machte ich noch einen Ausflug. Es ging einen recht steilen Berg hinauf und dann sagte mein Begleiter „do you want to see the gun? They are from you!“ Ich hasse Waffen, aber from me?
Ich habe sie dann leider nicht angesehen und später, wieder zu Hause, habe ich gelernt das es dortauf dem Berg ein Geschütz gab, welches das ganze Tal abdeckte und es wurde von der DDR geliefert, bekannt geworden als die „german guns“ zum Kampf gegen die Rebellen…erstaunlich.
Die Fahrt nach Battambong habe ich mit dem Boot, die zurück mit dem Buss gemacht, mit allerlei Leckerein an einer Raststätte…