15 Puff, the magic Dragon

zurück zu CD
TitelPuff, the magic Dragon
KomponistLeonard Lipton, Peter Yarrow
TextdichterLeonard Lipton, Peter Yarrow
Dauer03:25
Instrumentevocal
 Martin D45 (4x)
 Orgel
 Ukulele
 Klavier
 Bass
 Backing voc: Christy Mabilog
Querflöte: Jochen Schwenken

 

Peter Paul and Mary 1963

Diese herrliche und sehr erfolgreiche Folktrio „Peter, Paul and Mary“, haben sicherlich in den USA Folkgeschichte geschrieben. Ihre Musik war eigentlich total einfach, aber dadurch auch so „eingängig“, dass sie Millionen begeisterte. Se haben auch viele Stücke von Bob Dylan gesungen, was nicht zuletzt auch daran lag, das Bob Dylan und sie den gleichen Manager hatten und PP&M auch die etwas kritischeren Stücke von Bob einem breiten Publikum näher brachten, bzw. bringen sollten.

Sie waren auch sehr engagiert in der „human rights“ Bewegung und vielen anderen Organisationen.

Dieses Lied nun soll Peter Yarrow Leonard Lipton aus der Schreibmaschiene „geklaut“ haben. Es wurde ein Welthit.. Leonard hat auch seinen Anteil bekommen.

Lange Zeit stand es im Verdacht, sich auf Drogenkonsum zu beziehen, was aber von Peter Yarow vehement bestritten wird, in der Zeit, als das Lied entstand (1959), gab es noch keinen Drogenkonsum wie in den 70’er Jahren.