13 Dirty old Town

zurück zu CD
Titel Dirty old town
Komponist Ewan McColl
Textdichter Ewan McColl
Dauer 03:32
Instrumente vocal
Martin D45
Martin HD35
Bouzouki
Klavier
Hammond Orgel
Bass
Backing vocals: Christy Mabilog
Mundharmonika: Gerd Gorke
Percussion: Lothar Wantia

Dieses Lied war ursprünglich gedacht als Pausenfüller und wurde 1949 komponiert von Ewan McColl, dem wohl bedeutendsten englischen Liedermacher. Der Text bezieht sich auf Salafield in Lancashire, wo Ewan aufgewachsen ist. Es ist, wie viele Städte im englischen Norden, damals wie heute ein Dreckloch.

Die Dubliners und danach die Pogues verhalfen dem Lied zu Weltruhm, jeder, der der Folkmusik auch nur nahe stand und steht hat es aufgenommen…ich reihe mich da ein in eine illustre Gesellschaft. Aber ich habe versucht, es etwas anders zu spielen…mit dankenswerter Unterstützung von Gerd Gorke an der Mundharmonika und Lothar Wantia an den Besen sowie von Christy.