05 Ich bin ein deutscher Lästerer

zurück zu CD
TitelIch bin ein deutscher Lästerer
KomponistM. Hannemann
TextdichterHanns Dieter Hüsch
Dauer04:08
Instrumentevocal
 Klavier
 Bass
 Schlagzeug
 Percussion

Dieses Lied liegt mir sehr am Herzen. Es ist ein frühes Werk von Hanns Dieter Hüsch, welches ich mit freundlicher Genehmigung seiner Witwe Chris, die die Rechte ihres verstorbenen Mannes verwaltet, verwenden darf.

Es spielt in den 60’er Jahren in Deutschland und summiert Sprüche auf, die ich mir größtenteils auch habe anhören müssen. Mein Vater war sehr streng und wie viele seiner Zeit auch noch in den 60’ger Jahren durchsetzt von eher großdeutschen Ideologien. Lange Haare, Friedensbewegung, Beatles, alles Teufelswerk…und genau so, wie Hüsch das hier formuliert hat, sind diese Sprüche auf uns eingeprasselt…

Ich freue mich sehr darüber, diesen Text verwenden zu dürfen, weil er eben sehr nah an mir „dran“ ist.

Leider ist es aber auch so, das diese Sprüche, wenn auch etwas abgewandelt, in Deutschland wieder „modern“ werden. Sind sie vielleicht sogar Teil unserer Kultur? Dann wäre es um diese aber schlecht bestellt…und wir müssen dringend dafür sorgen, das das anders wird. Dieses Lied kann und soll dafür einen Betrag leisten.