2022-07-07 Shopping Mals und Abflug

Hallo,

das Ende ist abzusehen. Da ich erst heute  spät am Abend fliege, habe ich ein „halbes“ Zimmer gebucht und habe genug Zeit meine sieben Sachen zu packen.

Am nächsten Tag nach der Ankunft hier in Bangkok ging es ins MBK.

Man muss dazu folgendes wissen. Es gibt in Bangkok ca. 200 Shopping Malls, die meisten davon sind in der Innenstadt, aber auch viele in den Vorstädten, wo unsereiner nie hinkommt.

Bei diesen Malls gibt es natürlich auch Unterschiede und Schwerpunkte, aber dazu später mehr.

Ich bin jetzt nicht so ein Shopping Mall Typ, ich habe es lieber, wenn ich genau weiß was ich haben will, dann zu einem Laden gehe, den ich kenne und genau das bezahle, was auf dem Schild steht.

Viele Menschen, besonders Frauen, lieben es, da so rum zu schlendern und zu kucken, was es so gibt…In meinem ganz nahen Umfeld kenn ich da auch einige…

Mein Objekt der Begierde war dieses hier:

 

 

Das ist die beste Curry Paste, die ich kenne. Ich hatte die immer in Bangkok im MBK gekauft und hatte mir auch das Stockwerk gemerkt, es war das 4., in dem es einen Lebensmittel-Supermarkt gab. Ich hatte das Regal, mit diesen und anderen BE-Produkten noch klar vor Augen!

Ich bin da rumgelaufen…es gibt keine Graphiken, wo die Läden stehen…ich habe einen Wachmann gefragt: eating!. Er hat mich in den 5. Stock geschickt, wo es aber nur Restaurants gibt…die allerdings sind nach wie vor interessant, ca. 20 Stände bieten Spezialitäten an, z.T. sehr spezielle Sachen dabei.

Ca. eine Stunde bin da durch die endlosen Gänge geschlurft…ein System ist da nicht zu erkennen, da sind die Läden mit Möbeln direkt neben den Frisörsalons, Asien Chaos pur.

Man sieht auch im Vergleich zu den noch zu beschreibenden Malls, das das MBK schon in die Jahre gekommen ist, das wirkt alles nicht so aufgepeppt, eher schlicht und langweilig. Und natürlich wie immer in Asien, alle  bieten das gleiche an

Dazu kommt, das es viele Läden von den insgesamt 2000(!)  gar nicht mehr gibt, haben wohl die Coronazeit nicht überlebt…einer davon war wohl auch mein Supermarkt. In meinem Frust rief ich dann im Restaurant an und dort sagte man mir, Sorry Sir, aber im MBK sind wir nicht mehr vertreten… gehen sie bitte ins Siam Paragon. Sind sie denn im Terminal 21 (s.u.), nein sagt sie, sind wir nicht…uff…

Eine Stunde umsonst nach den Köstlichkeiten gesucht.

Also wieder in die S-Bahn, eine Station zurück ins Siam-Paragon.

Also wenn ich diese beiden Malls mal vergleiche, dann ist das MBK so wie Aldi und Siam wie das KaDeWe in Berlin. Alleine schon die Kunst im Eingangsbereich ist der Hammer.

Ich bin dann runter in den Lebensmittelbereich und wurde quasi umgehauen… So etwas habe ich noch nie gesehen, man spürt hier förmlich die Lieber der Thais zum Essen. Das ist für sie schon fast eine religiöser Akt, so kann es einem schon vorkommen, wenn man diese Bilder sieht.

Und die Regale…so viel Soyasauce auf ein Mal hat mich sprachlos gemacht.

 

Ich fragte dann eine Bedienung nach Curry Paste…schweigen, weg kucken…eine andere…schweigen, weg laufen…Man muss dazu wissen, dass es für Thais ganz schlecht ist, wenn man sie etwas fragt und sie wissen oder verstehen es nicht. Sie werden dann eher eine falsche Antwort geben, als gar keine, um nicht das Gesicht zu verlieren. (Dazu kommt, das die meisten Leute hier kein englisch können, nur die Bargirls sind da weiter. Allerdings muss man da genau hinhören, sie können ja kein „r“ sprechen. Eine sagte mir: So much lain today! )

Aber bei der 3. wurde ich fündig und ich stand vor einem Regal mit Blue-Elephant Produkten…Hurra! Ich rief laut: Wow, ich habe es gefunden!  Die umstehenden Kunden sahen diesen komischen alten Mann sehr fragend an…bis eine junge Dame auf mich zu kam, die hatte eine Schürze an, mit dem Emblem vom Blue Elephant. Sie bot ihre Hilfe an und ich packte ein…und war glücklich.

Allerdings nicht lange…da am späteren Nachmittag die S-Bahn brechend voll ist, entschied ich mich für ein Taxi. Es schaltete den Meter ab und sagte 200! Ich sagte dann no, 100 reicht! Auch hier muss man wissen, dass man 200 Baht einmal quer durch Bangkok fahren kann, die Zeit hier würde höchsten ein ½ Stunde dauern…Er fuhr also los, es gab einige Staus, aber mehr als 30 Min waren das nicht. Am Hotel angekommen, packte ich meine Tüten mit den Pasten, machte die Tür auf und gab ihm 100 Baht…das Geschrei hättet ihr hören sollen! Der hat da ganz bestimmt sein Gesicht verloren und sein Arschgesicht noch gleich mit. Ich lasse mich ungern betrügen. Wahrscheinlich lauert er mir schon auf und wird mich…nicht drüber nachdenken.

Abends wollte ich dann mal einen neuen Jazz-Club besuchen, der aber wegen Corona noch zu hat. Also wieder zu meinem geliebten Saxophone-Club. Davor gibt es jetzt einen Nachtmarkt wo wieder reihenweise Kleidung aus…na wie hieß es doch gleich…verkauft werden, dahinter wieder leckere Sachen, hier werde ich bestimmt mal einkehren. Beim genauen Hinsehen wird man auch die gesottenen Insekten sehen…

 

Am nächsten Tag war ich dann im dritten Shopping-Center, Terminal 21, das von der Qualität so zwischen MBK und Siam-Paragon liegt. Eins ist mir allerdings gleich aufgefallen: Rolltreppen!

Die längste, die ich je gesehen habe, ist in Hongkong:

https://www.martin-hannemann.de/startseite/fotos/asien-2020/hongkong-2020/hongkong-galerie/

 

Aber diese hier haben auch schon was…als Kinder in Gladbeck gab es nicht Schöneres als in dem neuen Kaufhaus Karstadt Rolltreppe zu fahren, stundenlang!

Die Mall ist sehr schön gemacht, mit viel Liebe zum Detail, es war aber leider auch sehr leer überall.

Auch eine sehr schön gemachte Freß-Gass, mit Speisen aus allen Herren Ländern, ich hatte dort am nächsten Tag einen mexikanischen Snack, sehr lecker.

Und unten die Lebensmittelabteilung ist nicht ganz so üppig, aber die haben doch di Blue Elephant Produkte…soll ich da jetzt noch mal anrufen…ne, mach ich nicht.

 

Abends wollte ich dann etwas neues erleben. Ich fuhr für 186 Bath ins Novotell am Fluß, ca. 30 Min Fahrt. Diese Stadt ist wahnsinnig, es hört überhaupt nicht auf Stadt zu sein, also im Sinne von Innenstadt…

Über den Club Maggie Choo’s hatte ich einiges gelesen, es soll ganz toll sein, Tanz und Kabarett…es ist auch toll eingerichtet im Stil der 30’er Jahre eines englischen Clubs in IndoChina, wie sie es nannten. Nur …die Show fing erst in 2 ½ Stunden an…Uff.

Ich machte ein paar Fotos, diese komische Separees sind für Raucher…

Alles sehr schön…ich wurde auch wegen meiner kurzen Hose etwas schief angesehen und bin nach einem Bier wieder gegangen. Also zu den Menschen, die im Vergleich zu mir einen versetzten Tagesauflauf von 3-4 Stunden haben, gehöre ich nicht, die immer adrett gekleidet sind, wahrscheinlich im Siam-Paragon einkaufen können mir gestohlen bleiben.

So fuhr ich wieder zu meiner geliebtem Em, der Gemüse und Kräuterhändlerin vor meinem Hotel und hatte einen tollen Abend mit den Leuten da. Dieses Mal kostete das Taxi nur 75 Baht…komisch…

Ich machte auch noch einige Detail-Bilder von ihrem Angebot, bei vielen Dingen weiß ich gar nicht was das ist…

 

Am nächsten Tag ging ich dann ins Kino: Jurassic World 3. Ich liebe diese vom-Saurier-gefressen-werden Filme…Im Vergleich zu den anderen war er etwas kitschig. Interessant war der Saurier mit Federn. Dazu muss man wissen, das die Vögel ja aus den Sauriern entstanden sind.

Es gibt sogar ein Fossil das das belegt: der Archeopteryx, der sowohl Merkmale von Sauriern, aber auch Federn aufweist. Darwins Theorie wurde mit diesen Funden untermauert, natürlich von der Kirche abgelehnt.

 

Sehr kitschig war dann die Szene am Ende, wo das Raptor-Junge seinem Mutter-Vater übergeben wurde und dieser sich mit tiefen Blicken bedankte…ich hatte schon gedacht, der Raptor wird heute abend zum Grillen eingeladen und sitzt mit am Lagerfeuer..

In Wahrheit waren Raptoren aber nur so groß wie ein Truthahn…aber gut im Film darf eben alles größer sein.

Wenn man in Thailand in Kino geht, wird von dem Hauptfilm ein Video mit den König gezeigt und alle, wirklich alle, müssen aufstehen! Und andächtig kucken!

Ich werde jetzt noch etwas in den Pool und dann meine Sachen packen…

Ich melde mich dann kurz, wenn ich in D angelandet bin! Leslie holt mich in Münster ab.

Ich hoffe meine Mals haben euch wieder gefallen, schreibt doch mal was dazu, würde mich sehr freuen!

 

Die Bilder:

https://www.martin-hannemann.de/envira/trip-2022-6-7/

 

Bis zum nächsten Abenteuer! Schönen Sommer!