2022-06-09 Kontrolle Boote, deutsch und Fische

 

Hi,

Christy war heute sehr mit deutschlernen beschäftigt, so das ich dachte, ich mach mich besser vom Acker und bin durch San Jose dedüst.

Als erstes wurde ich kontrolliert…ich zeigte meinen Führerschein vor…what ist your Name Sir? Ich wollte schon sagen, du Blödmann, der steht doch da…kannst du nicht lesen…besann mich doch dann eines besseren und sagte: Dr. Martin Hannemann! Ich bin sonst nicht jemand, der auf seinen Titel besteht, aber manchmal öffnet es Türen…oder in diesem Fall beeindruckte er einen Kontrolleur. Ich denke, ich hätte ihm auch meine Kreditkarte zeigen können…

Dem war auch so…hätte er genau hingesehen, wäre ihm aufgefallen, dass ich nur bis 50 ccm fahren darf…und mit meinem 125 ccm Geschoss deutlich darüber liege…

Aber alles gut: Ok Sir, have a nice day!

Uff!

Dann bin ich nach Hamtic gefahren, wo in einer Bucht immer so viele Boote liegen, schon beeindruckend…Dann durch viele kleine Gassen, in denen ich ungläubig beäugt wurde, was will der denn hier?

Ich habe keine Bilder gemacht, ich mag es nicht Bilder von armen Leuten zu machen, mit eine Kamera, die soviel kostet, was sie in Jahren nicht verdienen.

Es ist dort keine Armut im Sinne von Hunger…es sind vor allem Fischer, die so schlecht und recht durchs Leben kommen. Wenn es gut läuft, können sie durchaus reich werden, aber wenn wegen des Klimawandels die Stürme immer mehr zunehmen, haben sie Verluste.

In Kambodscha habe ich Siedlungen gesehen, die deutlch noch unter diesen hier lagen…Aber sorry, keine Bilder, ich bitte um Verständnis!

Da ich ja immer noch dabei bin, meinen Lottogewinn zu verprassen, erstand ich eine Flasche Wein, Montes Chardonnay…Auch alle anderen Weißweine sind Chardonnay…aber dieser ist sehr gut, ist allerdings teuer geworden, von 650 auf 750 Pesos!

Das wird er letzte Wein gesesen sein, den ich mir hier kaufe…

Ich hoffe in Thailand ist er billiger…Micha?

Zu Abendessen gab es gegrillten BukauBukau, ich hatte eine scharfe Dippsauce gemacht, Tomaten, Zwiebeln, Zitronensaft und eine winzige scharfe Chillie, nicht mal 0,5 cm groß, das reichte. Dazu musste es Wein geben…Bier wäre vile zu profan angesichts dieser herrlichen Fische, gell Rolf?

Christy tut mit leid…deutsch ist schon irre..: I like to work in Germany: Ich mag es in Deutschland zu arbeiten. Warum das „es“, natürlich kann man es auch weglassen… nur so spricht keiner…Oder Halt…kann Imperativ sein, im Sinne du jetzt stehen bleiben! Oder Halt im Sinne von Haltestelle…von: es ist halt so, will ich noch gar nicht sprechen, da verwirrt nur…

 

Bis dahin!