Bonnie and Clyde – die aktiven Jahre

Das Intervall  von 1932 – 1934 wird in der Literatur als ihre aktiven Jahre beschrieben. In dieser Zeit fanden sie spektakulärsten Raubzüge und Morde statt, viele Überfälle auf Banken, Tankstellen und Läden prägten diese Zeit. Bonnie and Clyde waren offenbar sehr verliebt ineinander. Beweise dafür gibt es auf Grund der Tatsache, dass sie aus einem Unterschlupf in Joplin, Messouri, Hals über Kopf fliehen und viele Sachen zurück lassen mussten, unter anderem auch viele Fotos, die um die Welt gingen.

Sie hatten auch mehrere Gangster, z.T. Familienmitglieder, um sich versammelt und bildeten die gefürchtete „Barrow Gang“.

Ich erspare mir jetzt, das alles im Detail aufzuführen, es gibt wie gesagt viele Quellen und Aussagen dazu.

Die beiden hatten aber gegenüber der Polizei 3 entscheidende Vorteile:

  • Das Auto

    Sie haben viele Autos geklaut, aber ihr Favorit war ein Ford V8, mit dem sie der Polizei weit überlegen waren. In Wikipedia steht, dass sie der Firma Ford sogar ein Dankesschreiben geschickt haben sollen (siehe Quelle). Ein ähnliches Schreiben haben sie auch von John Dillinger erhalten und die Firma Ford hat diese Briefe für Werbung genutzt.
    Man stelle sich das vor: Selbst unsere besten Verbrecher und Mörder fahren Ford!

  • Waffen

    Bonnie und Clyde verfügten über wesentlich bessere Waffen als die Polizei nach Einbruch in ein Waffendepot der Armee. Browning-Automatic Gewehre (Kriegswaffen!) und 45’er Colts, waren den kleinen Püstern der Polizei weit überlegen und lösten so viele Probleme…

  • Zuständigkeit

    Die Polizei war, wenn überhaupt, nur in dem jeweiligen Staat zuständig. Wenn Bonnie and Clyde über die Landesgrenze fuhren, waren sie quasi aus dem Schneider und konnten nicht weiter verfolgt werden. Dieser Fall hat allerdings zur Erweiterung des FBI geführt, das es zwar schon gab, aber durch diesen Fall mit weiteren Kompetenzen ausgestattet wurde.

Sie haben auch Rache an dem Gefängnis geübt in dem Clyde einsaß, indem sie von dort viele Gefangene befreiten und einige der Wärter erschossen.

Ihr Leben muss allerdings nicht so toll gewesen sein…sie waren eigentlich ständig auf der Flucht und versuchten hin und wieder ihre Familien zu besuchen, was ihnen zum Verhängnis werden sollte.

Es gab dann noch einen Unfall…Clyde fuhr eine Straße entlang und übersah einen Hinweis auf eine Baustelle. Das Auto verunglückte und brannte, Bonnie bekam etwas von der Schwefelsäure aus der Batterie auf ihr Bein ab, was durch Verätzungen dazu führte, dass der Knochen sichtbar war…

Clyde, selbst Krüppel, musst sie zeitweilig tragen.