Ai Weiwei Lifecycle (2018)

Dieses Werk besteht aus Bambusstäben, die mit Sisal zusammengehalten werden. Es stellt ein Schlauchboot, dar und erinnert an die Bilder, die wir alle kennen. Es ist dicht mit Menschen besetzt, die aber abstrakt bleiben. Ebenfalls hier sind die Tierkreiszeichen abgebildet, sowei auch ägyptische Pharaonen als Verbindung zum Totenreich. Auf dem Sockel dieses Werkes sind historische Zitate, die sich auf Flüchtige beziehen, ein berühmtes Beispiel ist die Odyssee.

Einige dieser Zitate:

Und verfolgt mich ein Gott im dunklen der Meere. so will ich’s dulden; mein Herz im Busen ist längst zum Leiden gehärtet! Denn ich habe schon vieles erlebt, schon vieles erduldet, Schrecken des Meeres und des Kriegs: so mag auch dieses geschen.

Homer, Odyssee, ca. 8.Jh v.Chr.

Vergesst die Gastfreundschaft nicht: denn durch sie haben einge, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.

 

Die Bibel, Hebräer, 13.2 1. Jh

Erkenne dich selbst in ihm und ihr. In Menschen, die anders sind als wir.

Carlos Fuentes, 1960