Ai Weiwei – diverse Arbeiten

Hier sind diverse Werke beschrieben, die sich ebenfalls noch in der Ausstellung befinden, z.T. aber ohne Abbildung.

Blue-and-white Porcelain Plates and Vases (2017)

Es handelt sich hierbei um Vasen und große Porzelan Teller, die in der gleichen Manufaktur hergestellt wurden, in der auch die Seeds stammen. Die Darstellung sind aber vermischt mit denen, die man noch aus der Zeit der Ming Dynastie kennt, mit Themen aus Vertreibung und Krieg. Die Darstellung sind z.T. auf Basis von Fotos von Ai geschaffen wurden.

Rettungsring (2017)

In der Nähe der masselosen Skluptur Lyfecycle hat Ai einen Rettungsring aus Marmor plaziert. Ein Rettungsring ist ein Symbol des Lebens und hier in dem kostbaren Material des Marmors aufgewertet.

S.A.C.R.E.D. (2011-2013)

Zitat aus dem Ausstellungsführer:

Das Werk scheint zuächst aus 6 minimalistischen Eisenkisten zu bestehen. Kleine Öffnungen geben den Blick auf Figurenpuppen und eine Szenerie frei, die durch die realistische Darstellung und den Hinweis auf Menschenrechtsverletzungen schockiert. Es handelt sich um ein Selbstportait des Künstlers und die Schilderung exemplarischer Szenen seines Häftlingsaufenthaltes nach seiner Verhaftung und Verschleppung am 3.April 2011. Etwa halblebensgroße Figuren stellen den Häftling Ai Weiwei und zwei Wächter in chinesischen Militäruniformen dar. Die sechs Buchstaben des Titels sind den einzelnen Szenen in den Zellen zugeordnet: „S“ steht für „Supper“ und bezeichnet das Abendessen. „A“ meint „Accusers“ und benennt die Anklagenden in Verhören, denen Ai Weiwei mehrmals täglich ausgesetzt war. „mit „C“ beginnt das Wort „Cleansing“ und bezeichnet hier die Körperreinigung in Anwesenheit der Wächter. „R“ deutet auf das „Ritual“ des Auf- and Abgehens in der Zelle. „E“ ist die Abkürzung für „Entropie“ und zeigt den bewachten Häftling im Zustand der Entripie, des Schlafes. „D“ steht für „Doubt“ und kann mit Zweifel übersetzt werden. Es zeigt des Häftling der auf der Toilette sitzt und von den Beamten beobachtet wird.

Das englische Wort „sacred“ das sich als Zusammenfügung der Anfanhsbuchstaben ergibt, meint nicht das Wort „heilig“, obwohl es durch die erste Präsentation des Werkes in einer Kirche naheliegend erscheint. S.A.C.R.E.D. verweist eher auf die Vorstellung von einem „Homo sacer“, der außerhalb der aller Gesetze als vogelfrei galt und nur auf die Gunst seines Gottes hoffen konnte. Der Begriff wird oft zur Beschreibung einer Situation der Schutz- und Rechtlosigkeit in totalitären Systemen verwendet.

Zitat Ende aus

Kurzführer zur Ausstellung Ai Wei Wei, Kunstsammlung NRW Düsseldorf, 2019

Hier ein Link mit Bildern einer anderen Ausstellung: S.A.C.R.E.D.

Circle of Animals (2011)

Hier sind noch Mal die Tierkreiszeichen Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drachen, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein in Bronzeplastiken abgebildet.

Diese Figuren wurden 1747 durch einen italienischen Jesuiten in Form eines Zeitbrunnens entworfen und in Frankreich gefertigt. Bei dem 2. Opiumkrieg 1860 zerstörten britisch-französische Truppen den Palast und den Brunnen und raubten diese Sklupturen. Einige wurden von China wieder erworben und zurück gebracht, andere bleiben verschollen.

Taxi Window Crank (2012)

Es handelt sich hier um Fensterkurbeln von Taxis, die auf Befehl der Regierung aus Taxen entfernt wurden. Die Maßnahme sollte verhindern, das Flugblätter aus Taxen geworfen werden konnten. Die Aktivisten sind aber mittlerweile über das Intenet  weitaus effektiver vernetzt und es soll die Rückständigkeit der Behörden demonstrieren.